Assistance Projects

Die Stiftung unterstützt mit Rat und finanzieller Beihilfe vorrangig Assistenzprojekte von Organisationen, welche Tiere dazu ausbilden, Menschen mit Behinderungen helfen. Manche Projekte kommen Querschnittgelähmten, vom Hals abwärts gelähmten Patienten oder Sehbehinderten zu Gute. Diese Menschen profitieren von einem ausgebildeten Tier, das in ihren Alltag integriert ist und zum Freund wird. Das Tier kann bei gewohnten Aufgaben helfen, das Alltagsleben erleichtern und somit zum Lebensbegleiter werden.

Zugleich leitet und unterstützt Robmar finanziell weltweite Forschungsprojekte, welche Tiere dazu trainieren, bestimmte schwere Krankheiten zu erkennen. Derzeit nimmt der Hund, der beste Freund des Menschen, am Kampf gegen Krebs teil. Forscher bilden Hunde nicht nur dazu aus, in Atemproben von Patienten Krebs zu erschnüffeln, sie versuchen auch, den Geruchsinn des Hundes für den Krebsnachweis nachzuahmen. Indem wir Krebs bei Hunden erforschen, entdecken wir möglicherweise auch neue Behandlungsmethoden für Krebs, sei es beim Menschen oder bei Hunden. Dank der einzigartigen Qualität sowohl des Geruchsinns von Hunden wie auch der Intelligenzfortschritte beim Menschen ist die Mensch-Tier Bindung zu einer entscheidenden Waffe im Kampf gegen Krankheiten geworden.

Research Projects

Therapy Projects

Ebenso unterstützt die Stiftung Therapieprojekte, deren wissenschaftliche Fortschritte darauf abzielen, neue und grundlegende Entwicklungsmethoden zur Behandlung von Tieren und Menschen zu verwenden. Durch ein gesteigertes öffentliches Bewusstsein und Verständnis für die Vorteile der Tiertherapie hofft Robmar auf eine Verbesserung der Lebensqualität derer, die von einer solchen Therapie potenziell profitieren können.  Mit gezielten Mitteln werden speziell Projekte gefördert, welche eine Erweiterung der jetzigen Kenntnisse ermöglichen. Ein besonderes Gewicht legt Robmar dabei auf innovative Projekte.