REDOG

Schweizerischer Verein für Such- und Rettungshunde

Jedes Jahr werden 3000 Personen in der Schweiz als vermisst gemeldet. Sie haben beim Spaziergang die Orientierung verloren, weil sie demenzkrank sind. Oder sie bekamen in den Bergen gesundheitliche Probleme. Unter Umständen befinden sie sich in einer lebensbedrohenden Situation, in der ihr Überleben davon abhängt, ob Rettungshunde eingesetzt werden. Auch wenn ein Erdbeben ganze Städte zerstört oder eine Explosion ein Haus zum Einstürzen bringt, ist die Hundenase auch heute noch das zuverlässigste Ortungsmittel.

Der Schweizerische Verein für Such- und Rettungshunde REDOG bildet Katastrophenhunde- und Geländesuchhunde-Teams aus. REDOG ist eine Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes. Als Mitglied der Rettungskette ist REDOG eine von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) anerkannte Organisation und verfügt über Einsatzerfahrung bei humanitären Katastropheneinsätzen.

Die Hundeteams können rund um die Uhr über die Notrufnummer 0844 441 144 angefordert werden. Die Suche ist für die Angehörigen der vermissten Person kostenlos.