Die Stiftung

Die Robmar Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation. Die Projekte, welche sie finanziell unterstützt und leitet haben ihren Kern in der Mensch-Tier Bindung, in der einzigartigen Beziehung zwischen Menschen und Tieren, die seit Beginn der Zivilisation existiert.

Die Mensch-Tier Bindung ist die dynamische, wechselseitige Beziehung zwischen Menschen und Tieren, in welcher jeder den anderen psychologisch und physiologisch beeinflussen kann. Die Interaktion Mensch-Tier kann weitreichende und positive Auswirkungen bei Personen auslösen, besonders bei Krankheit oder körperlicher Behinderung.

Die Stiftung fördert und unterstützt Projekte in welchen Tiere dazu ausgebildet werden, kranken, behinderten oder verletzten Menschen im Alltag behilflich zu sein. Die Mensch-Tier Beziehung stellt ein ausgedehntes Forschungsgebiet dar. Die Projekte, auf welche Robmar den Schwerpunkt legt, können in drei Hauptbereiche gruppiert werden: Assistenz-Projekte, Forschungs-Projekte und Therapie-Projekte.

Ebenso ist Robmar bestrebt das allgemeine öffentliche Bewusstsein für die Fortschritte in der Mensch-Tier Bindung zu schärfen. Die Stiftung, flexibel und geographisch uneingeschränkt, möchte einen Verbindungspunkt für Projekte darstellen, welche weltweit mit gemeinsamer Leidenschaft und Begeisterung den Nutzen fördern, welche aus der einzigartigen Bindung zwischen Menschen und Tieren entstehen kann.